Obwohl mein Schwerpunkt auf der Homöopathie liegt, setze ich doch auch begleitend gerne mein naturheilkundliches Wissen ein.
Denn natürlich hat z.B. die Zusammensetzung unsere Nahrung einen großen Einfluss auf den Gesamtorganismus. Gerade auf dem Gebiet der Ernährungslehre bin ich durch frühere Ausbildungen "vorbelastet" (s. auch Vorträge und Kurse) und habe oft schon durch Empfehlung bestimmter Nahrungsmittel oder Weglassen anderer dem Patienten Erleichterung verschaffen können. Nicht umsonst haben Menschen seit Urzeiten dezidierte Wirkungen von bestimmten Nahrungspflanzen beobachtet, und die modernen Erkenntnisse der Phytomineralogie bestätigen nun dieses Wissen.
Bei akuten Erkrankungen stehen mir auch eine Vielzahl von hilfreichen Tipps zur Verfügung, seien es Wickel, Packungen, Kneippsche Anwendungen etc.
Aus meinen Kenntnissen über Mudras / Fingeryoga und aus dem Jin Shin Jiutsu gebe ich den Patienten manchmal auch gerne auf ihre Situation passende kleine Übungen mit, die ich als oft sehr nützlich für den Heilungsprozess erlebt habe.