Startseite
Über mich
Meine Praxis
Homöopathie
Bioenergetische Analyse
Weitere Therapieformen
Bachblüten
Systemische Therapien
Naturheilkundliches
Gruppen Move - and -Flow
Historisches und Skurriles zur Homöopathie
Infobrief
Empfehlenswerte Seiten
So erreichen Sie mich
Datenschutzerklärung
Impressum


Aus dem Bereich der systemischen Therapien bediene ich mich vor allem der Symbolaufstellung. Hierbei versucht der Patient mit Hilfe des Behandlers, innere Zusammenhänge und Konflikte äußerlich sichtbar und erfahrbar zu machen.

Dies geschieht durch Aufstellen und Gruppieren verschiedener symbolischer Gegenstände (Figuren, Tiere, Steine etc.) auf einem Tisch. Oft ist schon das Betrachten dieses "inneren Bildes" für den Patienten sehr aufschlußreich. Im weiteren Verlauf der Symbolaufstellung suchen wir nach einer für alle aufgestellten Teilaspekte möglichst akzeptierbaren Lösung.

Viele Patienten erleben eine solche Aufstellung als große Erleichterung und Klärung. In scheinbar unlösbaren (und oftmals nur sehr teilweise bewußten) Konflikten und Verwicklungen gebundene Energien können wieder freier fließen, emotionale Lernschritte, die schon lange anstehen (und oft auch die Heilung behindern), können endlich gemacht werden.

Ich habe diesen Therapieansatz oft im Rahmen einer homöopathischen Behandlung v.a. bei chronischen Erkrankungen als sehr hilfreich erlebt, um Blockaden im Heilungsverlauf zu lösen, wenn der Patient dieses wünscht.