Startseite
Über mich
Meine Praxis
Homöopathie
Bioenergetische Analyse
Weitere Therapieformen
Bachblüten
Systemische Therapien
Naturheilkundliches
Vorträge und Kurse
Historisches und Skurriles zur Homöopathie
Infobrief
Empfehlenswerte Seiten
So erreichen Sie mich
Datenschutzerklärung
Impressum


Neben der Homöopathie ist mir vor allem auch die psychisch-seelische Begleitung meiner Patienten ein Anliegen. Heilung geschieht niemals nur im Äußeren.  Auch wenn es gelungen sein mag, homöopathisch Blockaden zu lösen und Energien in Fluß zu bringen hin zu positver Veränderung - oft sind jedoch auch Aufarbeitungen und Bewußtwerdungen nicht so einfach.

Hier helfen mir seit längerem die Ansätze der Systemischen Therapie, mit denen ein unvoreingenommenes Ansehen der eigenen Situation und ihrer Verwicklungen für den Patienten oft leicht möglich wird. So konnten schon Wege zu inneren Konfliktlösungen gefunden werden, die den Betroffenen in ihrer Einfachheit und Effektivität oft verblüffen. Auch die Technik des gemeinsamen Findens von  "Kernsätzen"gehört hierher, in denen die innere Problematik prägnant dargestellt wird und deren kurzzeitige häufige Wiederholung beim Ausbrechen aus wiederkehrenden psychischen Mustern vielen Patienten sehr hilfreich sind.

Auf ähnliche Weise, als Lernimpulse für die Psyche, natürlich jeweils für den speziellen individuellen Zustand ausgewählt,  wirken auch die Bachblüten (s. dort), bzw. Mudras (Fingeryoga-Übungen) oder Übungen aus dem japanischen Jin Shin Jiutsu (Heilströmen).

Außerdem habe ich ein breites Repertoire verschiedener naturheilkundlich begleitender Maßnahmen und Tipps wie Wickel, Tees, Bäder, Ernährungsratschläge usw.  zur Verfügung, die ich häufig  während des Heilungsprozesses viel Erleichterung verschaffen sehen konnte.